News
Die Band
History
Pfarrer Müller
Unsere CD´s
Weltjugendtag
Gästebuch
Links/Kontakt
Canticum Novum

2004

 

Dieses Jahr stand ganz im Zeichen des nahenden Weltjugendtages in Köln, viele Gottesdienste führten uns durch Hessen und Thüringen, und zur Premierenkirmes in Zitters konnten wir auch spielen. Viel Spaß bei den Bildern und Texten !

Zum Vergrößern einfach auf die Bilder klicken !

 

12. Dezember 2004: Weltjugendtagsgottesdienst in Vacha

Der Weltjugendtag rückt immer näher, und in vielen Pfarrgemeinden werden hierzu Info-Veranstaltungen durchgeführt. Hier in Vacha wurde der Sonntagsgottesdienst dazu benutzt, und mit den vereinten Kräften von Pfarrer Stitz, Daniela Muth (sie organisierte das ganze) und dem Theologiestudenten Dirk Neumann aus Fulda sind nun auch die Vachaer rundum informiert. Dirk Neumann erzählte von den Weltjugendtagen in Toronto und Rom, die er besuchte, und aus seinem Erlebten konnte man spüren, welch große Begeisterung von diesem Weltjugendtag ausgeht. Daniela sprach über die praktischen Sachen, wie Unterkünfte für die Gäste aus aller Welt, der Ablauf in unserem Bistum  und in Köln, und Herr Pfarrer Stitz stellte in seiner Predigt den Bezug zum Evangelium her. Den Gottesdienstbesuchern hat es sicherlich gefallen, die Messe mal etwas anders zu erleben, und wir freuten uns, dass wir auch mal in unserem Heimatdekanat eine Messe mitgestalten durften.

Daniela, Dir auch weiterhin viel Mut und Begeisterung !!

 

 

 

21. November 2004: Die Believers beim Konzert von Albert Frey und Andrea Adams-Frey

Auch wir müssen uns mal was gutes tun, und so freuten wir uns sehr, dass Albert Frey und seine Frau zu einem Konzert nach Bad Hersfeld kamen. Wir waren alle restlos begeistert: von Andreas wunderschöner Stimme, von den tollen Musikern und vor allem von der  eindeutigen Botschaft, sich wieder neu auf Gott einzulassen und einfach auf Jesus zu vertrauen. Wir konnten wieder neue Kraft für unseren Dienst tanken, Vielen Dank dafür !!

13. November 2004: Weltjugendtagsgottesdienst in Ulmbach

Der Weltjugendtag 2005 rückt immer näher, und daher finden überall im Bistum Veranstaltungen zu diesem Thema statt. Wir freuten uns ganz besonders, in Pfr. Hilfenhaus einen guten Bekannten von  unserem Pfr. Müller zu finden, und wir durften einen stimmungsvollen und lebendigen Gottesdienst mitgestalten, der zu alledem auch sehr gut besucht war, vor allem auch von jungen Leuten. Nachher mussten wir eine Zugabe spielen ( "Freude"), und Herr Pfarrer Hilfenhaus lud uns zum Essen in den "Vogelsberger Hof" ein. Da gab es noch super Gespräche und eine tolle gemeinsame Zeit. Danke dafür !!

07.November 2004: PSP- Gottesdienst in Niederklein

Eine besondere Freude ist es für uns immer, in Niederklein zu Gast zu sein. Bei Pfarrer Bierschenk fühlen wir uns wie zu Hause, und mit seiner lebendigen und kindlichen Art zu glauben ( "wenn ihr nicht werdet wie die Kinder !!") begeistert er uns immer wieder neu. Anschließend gab es überbackene Toasts (Andrea war begeistert) und unseren obligatorischen Besuch im "English Pub" in Kirtorf, wo wir uns ein "Kilkenny" schmecken ließen. Viele Grüße auch von hier an alle im Vogelsberg !!

11.Oktober 2004: Lobpreisgottesdienst in Neuhof

Herr Pfarrer Axt hatte heute zwei Gäste und Konzelebranten beim Neuhofer Lobpreisgottesdienst: Pfr. Stitz aus Vacha und einen Afrika-Missionar, der ursprünglich aus Rothemann (bei Eichenzell) stammt. Er brachte uns ein wunderschönes afrikanisches Halleluja bei und erinnerte in seiner Predigt an unsere Verantwortung für die Menschen in Afrika. Ein geisterfüllter Abend, der durch lebendige Zeugnisse von verschiedenen Leuten sehr bereichert wurde.

09.Oktober 2004: Jugendgottesdienst in Eichenzell

Ein ehemaliger Föhlritzer hat uns für diesen Gottesdienst engagiert: Unser Michael Heß, der als Gemeindeassistent in Künzell arbeitet und diesen Gottesdienst, der den Abschluss eines an diesem Tage stattfindenden Jugendtreffens bezeichnete, mitorganisierte. Als Schlagzeuger sprang ersatzweise Manfred Erb ein, da unsere beiden Stamm-Schlagzeuger krankheitsbedingt nicht verfügbar sind. Es war ein schöner und gut besuchter Gottesdienst, einzig die Akustik war für uns nicht befriedigend, so wie wir uns das vorstellten, aber durch die Bauweise der Kirche nicht anders zu lösen. Jedoch der Applaus hernach stimmte uns wieder versöhnlich !!

25. September 2004: Jugendgottesdienst in Schmalnau

In Schmalnau waren wir noch nicht zu Gast, und den Herrn Pfarrer Heller kannten wir bisher nur vom Telefon. So waren wir alle gespannt, wie es denn werden sollte. Aber wir wurden gleich herzlich begrüßt, Pfarrer Heller und sein Küster packten auch mit an, und so fühlten wir uns recht wohl. Ein Handicap mussten wir natürlich bewältigen: Unser Roland fiel aufgrund eines schlimmen Arbeitsunfalls aus (betet bitte mit, dass er schnell wieder gesund wird !), und so hatten wir keinen Schlagzeuger. Andrea spielte daher die Congas, und dass machte sie großartig. Wir freuten uns über eine gut besuchte Kirche und eine herzliche Predigt von Pfarrer Heller, und der Beifall am Schluss zeigte uns, dass es den Leuten gefiel und sie etwas mit nach Hause nehmen konnten. Gottes Segen für Euch !

5. September 2004: Bibelsonntag in Kaltenwestheim

Auch in diesem Jahr durften wir wieder zum Bibelsonntag in Kaltenwestheim dabei sein, eine schöne Tradition. Wir freuten uns, dass diesmal auch die Kaltenwestheimer Mädchenband mit uns gemeinsam auftrat, das war gelebte Ökumene ! Wir spürten, dass wir tief im Glauben verbunden sind, über alle schmerzhaften Grenzen unserer Konfessionen hinaus. Pfarrer Brüderle wies in seiner Predigt auf die große christliche Tradition in unserem Land hin und verdeutlichte die Notwendigkeit eines neuen Aufbruchs im Glauben. Wie immer sehr angenehm, durften wir uns nach der Begleitung im Gottesdienst und unserer obligatorischen halben Stunde "Konzert" auch bei Kuchen, Bratwurst und Bier stärken.

Unser Fazit: Diese Verbindung zu unseren evangelischen Mitbrüdern und -schwestern ist sehr wichtig und erfreulich, und es ist immer sehr schön, in Kaltenwestheim zu sein. Vielen Dank !

 

07. August 2004: Kirmes in Zitters

Im Heimatdorf unserer Keyboarderin Walburga fand nach vielen Jahren wieder zum ersten Mal die Kirmes statt, und zum Tanz am Samstag waren wir engagiert. Das Zelt und vor allem der Vorplatz füllten sich schnell, und es ging dann auch so richtig rund bis Sonntag morgen um halb vier ( der Sommerhit "Dragostea tin dei" lief gleich zweimal mit Verlängerung und unter großem Jubel ) , und wir waren hinterher geschafft, aber zufrieden. Zum Glück gab´s noch einen Kaffee bei Alexandra, der hat uns gut getan. Viele Grüße nach Zitters !

 

27. Juni 2004: Weltjugendtagstreffen in Zella

Wir hatten an diesem Sonntag zum WJT- Treffen eingeladen, damit auch die Jugendlichen unserer Gemeinde sich über den Weltjugendtag informieren können. Der Saal füllte sich nur zögerlich, es wurden dann aber doch so ca. 50 Leute, die dabei waren Dazu war Thomas Bretz eingeladen, der mit Frische und viel Herzenswärme super zu informieren und zu begeistern wusste. Nach der Info-Runde war dann Zeit für Gespräche, Fragen etc, danach ging´s in die Kirche, wo wir dann gemeinsam mit dem ebenfalls angereisten Jugendpfarrer Thomas Maleja und unserem Pfarrer Schmidt eine heilige Messe feierten, natürlich mit Musik der Believers. In diesem Zusammenhang konnten wir auch ein WJT- Banner "abstauben", das sich nun erst mal in unserem Besitz befindet.  Bei Bier und Bratwürsten kamen wir dann nachher auch noch ins Gespräch, und wir hatten alle den Eindruck, dass wir in Vorbereitung des WJT noch viel gemeinsam unternehmen und erleben werden.

Dank sei dem Herrn für seine Gnaden, die er uns täglich wieder neu schenkt !!

 

 

7. Juni 2004: Das Weltjugendtagskreuz in Hünfeld

Das Weltjugendtagskreuz im Bistum Fulda, und wir durften dabei sein !! Nachdem es am Point Alpha, in Rasdorf und Großenbach Station machte ( begleitet von vielen Jugendlichen unter Anführung des OMI - Teams vom Bonifatiuskloster), wurde es abends zur Stadtpfarrkirche St. Jakobus gebracht, wo eine Heilige Messe stattfinden sollte. Musikalische Unterstützung erhielten wir vom Klosterchor unter Leitung von Pater Wolf, es war eine richtig tolle Sache ! Das WJT - Kreuz übt eine große Anziehungskraft aus, wir waren sehr berührt und voller Freude. Möge das WJT - Kreuz noch viele Menschen zusammenbringen und eine Spur der Erneuerung durch unser Land ziehen !!

 

30. Mai 2004: Tanznachmittag in Nüsterrasen

Nach fast einem Jahr endlich wieder mal Tanzmusik: Das hat uns natürlich gefreut !! Zum Anlass des 80jährigen Feuerwehrjubiläums waren wir engagiert zum Spielen, und es wurde ein schöner Sonntagnachmittag , zwischendurch gab´s eine Showeinlage von der Rock´n´Roll - Tanzgruppe Nüsttal, und wir wurden hervorragend mit Getränken und Essen bewirtet. Alles super, wir kommen gerne wieder !!

 

12.Mai 2004: Neue Believers -CD in Planung

Lang hat´s gedauert, nun ist es endlich in die Nähe gerückt: Auf vielfachen Wunsch haben wir uns nun endlich entschlossen, eine neue CD zu produzieren. Das heißt, der Entschluss liegt natürlich schon länger zurück, aber viele Faktoren haben´s verhindert: Zeit, Heirat, Kinder, Job und, und, und....  Aber nun ist es in erreichbare Nähe gerückt, wir haben die Lieder festgelegt, Finanzen wurden durchgecheckt, und wir sind recht motiviert. An alle unsere Freunde deshalb die Bitte: Tragt unsere Produktion in eurem Gebet mit, damit es das Werk Gottes wird und nicht unseres. Wenn Ihr weitere Infos oder Vorschläge habt, schreibt uns !!

Wir werden die neue CD unserem lieben Pfarrer Klaus Müller + widmen, den wir immer tief in unserem Herzen tragen werden, solange wir leben.

 

Jugendgottesdienst im Dom zu Fulda, am 25.April

Dass wir einmal die Möglichkeit bekommen sollten, im Dom zu spielen, hätten wir nie für möglich gehalten ! Aber nun war es soweit, wir waren natürlich entsprechend angespannt, zumal der Bischof die Messe zelebrierte. Die Beschallung machte uns auch ein wenig zu schaffen, da die Akustik im Dom schon unglaublich ist. Jedenfalls bekamen wir es unserer Meinung (und auch einiger Gottesdienstbesucher) nach sehr gut in den Griff. Der Dom füllte sich, und es ging los. Bischof Algermissen ging in seiner Predigt auf das Thema " Dem Auferstandenen begegnen" ein, in dem er auf Wege hinwies, Jesus wieder neu zu begegnen. Am Schluss der Messe gab er jedem von uns die Hand, das hat uns sehr berührt. Was für ein freundlicher Bischof, wir hatten ihn ab diesem Moment jeder ins Herz geschlossen. Schließlich sind wir ihm noch nie so nahe gewesen. Und zur Krönung gab es auch noch Beifall von den Gottesdienstbesuchern !

Ein tolles Erlebnis, dass uns aber nicht stolz und überheblich macht, sondern in uns Demut und Dankbarkeit gegenüber unserem Herrn wachsen lässt. Vielen Dank an alle, die da waren und uns unterstützten.

 

Weltjugendtag in Fulda, Palmsonntag, 4.April

Was für ein Tag !! Er sprengte all unsere Erwartungen, zeigte er uns doch, dass wirklich ein neuer Aufbruch im Glauben gerade durch die Jugend schon voll im Gange ist. Und wir dürfen dabei sein !! Aber nun der Reihe nach:             Begonnen hat für uns die Veranstaltung um 14 Uhr mit dem "Top- Act" im Domgymnasium. Hier spielten wir zwischen Zeugnissen von Jugendlichen (das von Nicole war sehr bewegend !!), kurzen Ansprachen vom Jugendpfarrer, dem Bischof und einem Europaparlamentarier und einer Live-Schaltung zur Übergabe des WJT- Kreuzes in Berlin. Extra für diesen Tag haben wir verschiedene neue Lieder eingeübt, darunter auch einige vom WJT in Toronto, die denn auch begeistert aufgenommen wurden. Um 15.30 hieß es für uns: Technik abbauen, zur Paulus-Kirche fahren und dort wieder aufbauen. Puh, waren wir geschafft ! Aber die Plackerei hat sich gelohnt: Ein wunderschöner und gesegneter Lobpreisgottesdienst fand hier statt, der uns tief bewegte und bei dem es schien, dass die Zeit wie im Fluge verging. Die Freude war bei allen groß, als wir zum Schluss noch einmal das Lied "Song Of The Cross" spielten ! Dies Lied ging unter die Haut, und wir spürten, dass der Herr wirklich gegenwärtig war und voller Freude auf uns schaut. Von hier auch viele Grüße an Simone, Nicole, Sabine, Pfarrer Maleja, Matthias, Jens und alle anderen. Es ist toll, euch zu kennen und mit euch gemeinsam den Weg zu Jesus zu gehen !!

 

Lobpreisgottesdienst in Weyhers am 14.März

Die Pfarrgemeinde Dietershausen mit den Orten Weyhers und Oberrod veranstaltete vom 7.-21. März eine Gemeindeerneuerung mit vielen tollen Veranstaltungen, um wieder neues Leben in die Gemeinde zu bringen. Wir freuten uns sehr, wieder hierher zu kommen, hatten wir doch schon beim letzten Mal den sehr liebevollen und hilfsbereiten Pfarrer Schütz und seine Gemeinde lieb gewonnen. Der Gottesdienst begann um 19 Uhr, und die Kirche war ziemlich voll. Aber was uns auffiel: Es waren viele "ältere" Leute, also jenseits der 40, da. Sind wir vielleicht auch schon älter geworden ? Jedenfalls ging es richtig gut ab, der Gottesdienst ging dann auch bis um 20.45 Uhr. Aber, wie mir Herr Pfarrer Schütz versicherte: Die Kids fanden es "affengeil", so hatten sie sich ihm gegenüber geäußert. Dem ist nichts mehr hinzuzusetzen, denn wir fanden es genauso.

Frauenfrühstück in Kaltenlengsfeld am 13.März

Bereits um 9 Uhr begann hier unser Programm, daher waren wir auch schon recht früh auf den Beinen. Wir waren in zwei Blöcken dran, mit jeweils 3 Liedern, zwischendurch gab´s Frühstück (sehr wichtig für unsere mentale Verfassung !). Beim Lied "Lord, I Lift Your Name" haben die Frauen die Bewegungen super mitgemacht, das sah von der (für uns viel zu großen) Bühne ganz toll aus ! Der Vortrag war ebenfalls sehr gut, das Thema lautete "Gönn dich dir selbst". Vor lauter Geschäftigkeit und Hektik vergessen die Menschen, zu "leben", und dies sollte wieder mal neu in unser Blickfeld rücken. Alles in allem ein gelungener Vormittag, wir wünschen den Frauen auch weiterhin viel Erfolg und Gottes Segen für die Arbeit zu den Frauenfrühstückstreffen !

 

 
1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999
2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006
2007 2008 2009 2010     Start