News
Die Band
History
Pfarrer Müller
Unsere CD´s
Weltjugendtag
Gästebuch
Links/Kontakt
Canticum Novum

2008

 

2008 war ein schicksalsreiches Jahr für uns: Wir bekamen einen neuen Pfarrer, in Niederklein waren wir dreimal (auch unser Jürgen Kämpf war dabei) und wir durften auch Primiz in Zella feiern.

Zum Vergrößern einfach auf die Bilder klicken !

 

 

7. November 2008: Herz-Jesu-Freitag in Ketten

Zum ersten Mal durften wir in der wunderschönen und sehr liebevoll restaurierten Kirche in Ketten einen Gottesdienst mitgestalten. Pfr. Winkel hatte uns dafür engagiert, und wir spielten auf der Empore. Die Kirche war gut gefüllt, sehr vorbildlich für einen Freitag abend. Wir spielten sehr dezent, und ich denke, dass war dem Anlass angepasst. Nachher gab es für jeden noch Geschenke (Merci und PUR-Magazine), was uns sehr freute. Danke, wir kommen gerne wieder !

 

 

26. Oktober 2008: Segnungsgottesdienst in Zella

Nach mehr als eineinhalb Jahren spielten wir wieder mal in Zella. Pfarrer Schlitt aus Eiterfeld hat nach dem Weggang von Pfr. Schmidt die Gottesdienste übernommen. Wir waren nur in Minimalbesetzung da, weil Walburga immer noch im Urlaub war, und es kam ein wenig Wehmut bei uns auf, als wir an die alten Zeiten mit Pfr. Müller dachten. Der letzte Lobpreisgottesdienst in dieser Form ist im November 2008, und ab 2009 wird es hierfür eine neue Form geben. Wir sind gespannt, wie es weitergeht.

18. Oktober 2008: Hochzeit in Wüstensachsen

Bei unserer lieben Freundin Sigrun aus Wüstensachsen stand die Hochzeit Ihrer Tochter ins Haus, und so hatte sie uns bereits im Frühjahr gefragt, ob wir den Gottesdienst musikalisch gestalten können. Wir freuten uns sehr, dabei zu sein, allerdings gab es einige Besetzungsprobleme, da Andrea und Walburga im Urlaub waren. Zum Glück war Hucky im Lande (sie war zum Geburtstag ihrer Oma da), Hildegard begleitete am Keyboard, und Thomas spielte Conga. Sarah war auch dabei, also war die Besetzung hervorragend. Und der "harte" Kern Antje, Sylvia und Michael natürlich. Es war auch eine Organistin da, die wunderbar spielte (zur Kommunion gab´s "Memory" aus "Cats"). Der afrikanische Pfarrer gab ebenfalls ein Lied auf der Gitarre zum besten, also hatten wir eine vielseitige musikalische Gestaltung. Es war ein sehr schöner Gottesdienst, und wir wünschen dem Brautpaar viel Glück und Gottes Segen.

 

 

5. Oktober 2008: PSP-Gottesdienst in Niederklein

Schon zum drittenmal in diesem Jahr waren wir in Niederklein, und es ist jedes mal eine große Freude. Wir waren recht früh da, trotz zähflüssigen Verkehrs, allerdings wurden wir noch zum Kaffee eingeladen, und so hatten wir nicht mehr viel Zeit zum Einstellen. Unsere Sängerinnen Teresa und Alexandra kamen erst später noch, so dass es ein wenig Hektik gab. Aber schließlich wurden wir auch diesmal fertig. Pfarrer Bierschenk griff in seiner Predigt das Thema "Dank" auf, passte ja gut zum Erntedankfest, und er zeigte uns auf, dass der Dank in unserem Leben viel stärker eine Rolle spielen muss. Nachher war´s wie immer sehr gemütlich, es gab Weißwürste und Brezeln, und auch in Kirtorf machten wir noch Halt, dort genehmigten wir uns zum Abschluss des Abends ein frisch gezapftes Kilkenny. Carlos freute sich sehr, uns zu sehen, und wir natürlich auch.

 

 

21. September 2008: Firmvorbereitungsgottesdienst in Eichenzell

Nach vier Jahren waren wir wieder mal in Eichenzell, und nach unserer damaligen Erfahrung mit der Akustik in der dortigen Kirche entschlossen wir uns, diesmal nur die Congas und das Cajon mitzunehmen. Und das stellte sich als genau richtig heraus. Die Firmvorbereitungsgruppe hatte die Jugendlichen aktiv mit in die Gestaltung des Gottesdienstes eingebunden, es gab ein kleines Anspiel, Fürbitten und Gebete, die zum Nachdenken anregten. Uns begleitete wieder Salomon, was ihm sichtlich Spaß machte. Und unsere ersten neuen CD´s konnten wir auch verkaufen !

Da der Gottesdienst schon um 10 Uhr war, kamen wir auch noch (fast) pünktlich zum Mittagessen nach Hause.

 

 

13. September 2008: Fest des Glaubens, Dietershausen

Als ich mit der Technik nach Dieterhausen kam, erwartete mich dort die Feuerwehr und aufgeregte Schönstattschwestern: Es gab Feueralarm ! Glücklicherweise stellte sich heraus, dass es nur ein dummer Streich war, und so stand dem Abschlussgottesdienst um 16 Uhr, den wir musikalisch gestalten durften, nichts mehr im Wege. Pater Möllmann aus Hünfeld hatte mit uns die Lieder abgestimmt, und die Predigt hielt der neue Generalvikar Stanke. Es waren ca. 750 Jugendliche gekommen, ein neuer Rekord beim Fest des Glaubens ! Wir hoffen, dass die Jugendlichen beschenkt nach Hause gehen konnten, und dass das Feuer des Glaubens neu entfacht wurde. Wichtig ist die Treue zu Gott, auch wenn es keine Events oder Jesus-Partys gibt, sondern im ganz normalen Alltag.

Hier begleitete uns erstmals Salomon, genannt "Knut" aus Empfertshausen am Schlagzeug, da Thomas leider nicht mitkonnte. Aber es hat ihm und uns viel Spaß gemacht, es hat super harmoniert !

 

 

06. Juli 2008: Primiz von Jürgen Kämpf in Zella

Der lang ersehnte Tag war endlich gekommen: Unser neu geweihter Priester Jürgen Kämpf durfte seine erste heilige Messe in seiner Heimatgemeinde Zella feiern. Die ganze Pfarrgemeinde war schon seit Monaten am Vorbereiten, wurden doch sehr viele Menschen erwartet. Und so kam es natürlich auch: Die Kirche war zum Festhochamt total überfüllt. Es konzelebrierten Pfarrer Arnold, Pfarrer Lindner und Jürgen, unser Diakon Thomas war auch dabei. Hernach auf dem Festplatz war jede Menge los, es war einfach wunderschön. So viele waren gekommen, die auch früher in Zella waren, als noch Pfr. Müller lebte. Die Schlussvesper durften wir musikalisch gestalten, dies taten wir von unserem alten, angestammten Platz auf der Empore. So konnten wir natürlich alles wunderbar verfolgen und auch die vielen Menschen sehen, die zum Primizsegen kamen. Der Tag und natürlich speziell auch die Vesper haben uns allen sehr gut getan, wir sind mit viel Freude und Liebe beschenkt worden. Viele Menschen kamen und sagten, dass sie die Anwesenheit von Pfr. Müller gespürt hatten; auch uns erging es so, das Klima in unserer Kirche hat sich spürbar gebessert.

 Jürgens erste Kaplanstelle wird Flieden werden, dort ist der ehemalige Jugendpfarrer Maleja, und natürlich hoffen wir, dass wir auch dort einmal einen Gottesdienst mitgestalten können. Für unseren neuen Priester und Kaplan werden wir auch weiterhin im Gebet da sein und ihn begleiten.

 

 

21. Juni 2008:  Firmung mit Weihbischof Kapp in Dermbach

Die Zellaer und Dermbacher Jugendlichen wurden in diesem Jahr gemeinsam gefirmt, und Pfr. Lindner wollte uns gerne dabei haben. Auch die Orgel war durch Frau Schach besetzt, und so konnten wir uns gegenseitig ergänzen, zumal wir auch auf der Empore spielten. Diese war mit unserer Anlage recht schwierig zu erreichen, aber Thomas Smettan half mir dabei, danke dafür ! Diesmal spendete Weihbischof Kapp das Sakrament der Firmung an 17 junge Leute. Es war ein sehr schöner und würdiger Gottesdienst, leider waren noch einige Bänke frei, das war schade. Wollen wir für die jungen Menschen beten, dass sie ihren Weg im Glauben weitergehen und der Kirche treu bleiben !

 

 

 

1. Juni 2008:  Lobpreisgottesdienst in Niederklein anlässlich der Anwesenheit der Reliquie der Heiligen Therese von Lisieux (Therese vom Kinde Jesu)

Ein besonderes Highlight war für uns dieses Wochenende in Niederklein. Lang schon haben wir uns darauf gefreut, bereits am Vorabend sind wir mit unseren Familien angereist und haben mit den Niederkleinern einen lustigen Abend verbracht, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Sämtliche Liederbücher wurden durch gesungen, es war großartig. Das Aufstehen am anderen Tag fiel uns dementsprechend etwas schwer, aber da wir die Technik bereits am Vorabend aufgestellt hatten, kamen wir auch recht schnell in die Gänge. Nur noch kurz einstellen, dann kamen auch schon Schwestern von der Germeinschaft der Seligpreisungen, die einige Lieder spielten - vertonte Worte der Hl. Therese. Dann kam der große Augenblick: Der Reliquienschrein wurde von den Männern der "Tour de Therese" herein getragen, dies war ein sehr ergreifender Moment auch für die Zelebranten, Herrn Weihbischof Diez und Pfr. Bierschenk sowie unseren Jürgen. Wir konnten förmlich spüren, wie der Himmel geöffnet war und Segen schenkte. Die Hl. Messe verging wie im Fluge, es war einfach wunderschön. Für Jürgen war es natürlich auch ein etwas trauriger Tag, da er ja nun Niederklein verlassen muss. Aber wir denken, einen schöneren Abschluss seiner Zeit hier in Niederklein hätte er nicht haben können.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an unsere Freunde in Niederklein, es tut gut, euch zu kennen, ihr habt einen besonderen Platz in unseren Herzen. Eure Gastfreundschaft ist fantastisch.

 

22. Mai 2008: Gottesdienst mit Alan Ames in Hosenfeld

Schon zum zweiten Mal konnten wir bei einem Lobpreisgottesdienst mit Alan Ames dabei sein. Peter Friedrich hat sich um die Ausführung dieses Nachmittags gekümmert und uns dafür engagiert. Nach dem Rosenkranz und der Heiligen Messe mit einigen Priestern (Pfr. Schlitt, Pfr. Schweimer, der auch noch seinen Primizsegen gab, und andere) hielt Alan den Vortrag, der von seiner Begleiterin Beatrix Zureich übersetzt wurde. Wir  konnten diesmal von der Empore spielen, da hatten wir alles schön im Blick. Es war sehr ergreifend, wie die Menschen voll Vertrauen zu Alan Ames gingen und sich segnen ließen. Er ist ein Mann Gottes, das ist spürbar. Seine Bescheidenheit und Einfachheit sind offensichtlich. Der Nachmittag ging auch recht lang, wir waren ziemlich ausgepowert. Aber Pater Petar versorgte uns noch mit Getränken (darunter auch 2 Flaschen kroatischen Wein) und mit seinem neuesten Buch über das Gebet, da kam natürlich Freude auf. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Alan im nächsten Jahr.

 

 

6. Mai 2008: Jugendgottesdienst in Zella

Zum allmonatlichen Jugendgottesdienst des Pastoralverbundes, diesmal in Zella, hat uns Pastor Horvath bestellt, und darüber freuten wir uns natürlich sehr. Er hielt den Gottesdienst gemeinsam mit unserm neuen Pfr. Lindner. Pastor Horvath brachte mit seiner lebendigen Art den Jugendlichen das Salve Regina und die Tiefe dieses alten Hymnus nahe. Nachher gab es ein gemütliches Beisammensein im Pfarrheim, Hildegard und Co. hatten Würstchen und Salat vorbereitet, und so klang der Abend sehr harmonisch und "satt" aus.

 

4. April 2008: PSP-Gottesdienst in Niederklein

Endlich hat es geklappt: Die Believers in Niederklein, und Jürgen war dabei ! Die Freude war riesengroß, denn lange ist ja Jürgen nicht mehr in Niederklein (am 22. Juni ist Priesterweihe), und da waren nicht mehr viele Chancen, gemeinsam als Zellaer dort zu sein. Wir erlebten einen sehr schönen und freudigen Gottesdienst, Pfarrer Bierschenk wie gewohnt mit großer Herzlichkeit und Wärme in seinen Worten und Gesten, und so konnten wir alle wieder neue Kraft tanken. Nach der Hl. Messe konnten wir uns noch ausgiebig stärken (die Damen aus Niederklein haben wieder etwas schönes für uns gekocht), und dann ging´s wieder durch Schnee und Eis nach Hause. Natürlich durfte ein kleiner Zwischenstopp bei Carlos nicht fehlen, er hatte schließlich auch eine Kleinigkeit für uns vorbereitet (Klopse und Whisky).

 

 

 

 

16. März 2008: Lobpreis in St. Paulus / Fulda am Palmsonntag

Am Palmsonntag finden in den Bistümern die diözesanen Weltjugendtage statt. Es gibt in Fulda an diesem Tag viele Angebote und Workshops für Jugendliche, und zum Abschluss findet immer ein Lobpreis statt. Diesmal durften wir wieder einmal die musikalische Gestaltung übernehmen. Andrea konnte leider nicht mit, aber wir konnten zu unserer großen Freude Christina "Hucky" reaktivieren. Ihr hat es auch sichtlich Spaß gemacht ! Den organisatorischen "Hut" hatte wie meistens Simone Twents auf, die auch gemeinsam mit anderen die meditativen Texte sprach, und die wirklich Mut machende Predigt hielt Kaplan Florian Böth. Die Stimmung war sehr schön; froh, aber nicht ausgelassen, eher friedvoll. Auch wir gingen reich beschenkt nach Hause.

 

1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999  
2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006
2007 2008 2009 2010 Start