News
Die Band
History
Pfarrer Müller
Unsere CD´s
Weltjugendtag
Gästebuch
Links/Kontakt
Canticum Novum

2010

Die Pilgermadonna von Schönstatt ist nun auch in Zella unterwegs, es gab viele schöne Auftritte in  diesem Jahr.

Zum Vergrößern einfach auf die Bilder klicken !

4. November 2010 - PSP-Gottesdienst in Niederklein

Endlich wieder Niederklein, konnten wir schon sagen, denn der letzte PS-Gottesdienst, an dem wir Believers teilnahmen, war bereits vor einem Jahr, und so freuten wir uns natürlich sehr. Diesmal fand der PSP-Gottesdienst am Sonntagvormittag statt, so dass wir schon recht früh (6.30 Uhr) losfahren mussten. Es war eine sehr schöne Fahrt, die Sonne ging gerade auf, und das Wetter war fantastisch, gar nicht kalt. Pfarrer Bierschenk war herzlich wie immer (diesmal auch gesundheitlich auf der Höhe !). Nach der Messe wurde noch vor der Kirche am Denkmal für die Kriegsgefallenen gebetet (es war gerade auch Volkstrauertag), und natürlich gab´s auch das obligatorische Essen mit unseren lieben Freunden, die wieder super gekocht hatten.

Danke für alles, bis zum nächsten Mal.

 

 

 

7. November 2010 - Taufe von Felix Wehner in Dermbach

Unser Drummer Thomas und seine liebe Frau Kati haben für Nachwuchs gesorgt, und da hatten sie die tolle Idee, dass wir den Taufgottesdienst gemeinsam mit den "Heavenly Voices" musikalisch gestalten sollen. Die Taufe fand im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes statt, und es wurde auch noch ein anderes Kind getauft. Entweder waren die Babies von der Musik recht angetan, oder sie waren zu müde, um sich aufzuregen, jedenfalls gab es keinen Mucks von den lieben Kleinen. Die "Heavenly Voices" sangen von der Empore, und wir standen vorm Altar rechts. Thomas musste gelegentlich hin- und herspringen, allerdings kam dadurch keine Hektik auf. Es war wirklich sehr schön ! Natürlich freuten wir uns auch auf das fantastische Mittagessen, zu dem wir auch alle eingeladen waren. Satt und glücklich ging´s dann um 15 Uhr nach Hause.

 

 

27. Oktober 2010 - Lobpreisabend in Zella

Es lag uns schon lange am Herzen, auch wieder mal in Zella zu einem Lobpreisgottesdienst zu spielen. Wir nahmen dies nun mal selbst in die Hand und haben unseren alten Freund, Diakon Thomas Kranz, gefragt, ob er Zeit und Lust hat, diesem Gottesdienst als Zelebrant vorzustehen, und zu unserer Freude tat er dies sehr gerne. Wir hatten auch ein wenig Werbung dafür gemacht, so dass doch so ca.40-50 Leute da waren, was uns natürlich freute. Diakon Thomas ging in seiner Predigt auf das Evangelium des Tages ein: "Müht euch nach Kräften, durch die enge Tür zu kommen". Der Glaube ist kein Selbstläufer, es kostet immer wieder viel Anstrengung, auf dem richtigen Weg zu bleiben. Aber Christus gibt uns die notwendige Kraft, den Weg zu schaffen. Zum Abschluss gab es noch den Einzelsegen mit dem Allerheiligsten.

Wir denken, dass es ein guter und gesegneter Abend war, und wir werden dies auf jeden Fall wiederholen. Preist den Herrn !

 

 

11. September 2010 - Fest des Glaubens in Dietershausen

Das diesjährige Fest des Glaubens stand unter dem Motto "Bis(s) in Ewigkeit", in Anlehnung an den aktuellen Vampir-Kinofilm. Natürlich wurde dies aus christlicher Sichtweise etwas anders als im Film interpretiert, siehe hier.

Unsere Bandzusammensetzung war durch diverse Geburtstage und sonstige Terminprobleme eine noch nie da gewesene: An den Gitarren Hucky und Antje, Bass Sylvia, Klavier Julia Simon, Geige und Altblockflöte unsere Sarah, Drums Thomas und Gesang Michael. Wir waren natürlich alle gespannt, ob das klappen würde, aber es war von Anfang an sehr harmonisch, und die Jugendlichen sangen, tanzen und klatschten kräftig mit, so dass es eine helle Freude war. Wir hoffen, dass sie auch im Herzen von der Liebe Gottes angerührt wurden. Sehr herzlich wurden wir von unseren lieben Freunden, Schwester Hiltraude und Sr. Barbara-Maria, begrüßt, es tut uns gut, solche Menschen zu kennen, die einen auch wieder im Glauben bestärken und Mut machen, den Weg weiter zu gehen.

Wie immer gab es auch im Anschluss eine Bratwurst und ein Bierchen, und dann gings schon wieder nach Hause.

 

8. August  2010: Jubiläumsgottesdienst des BKRJ in Schleid

Fünf Jahre ist es nun her, dass wir in Schleid spielten, damals zum Weltjugendtagsgottesdienst. Diesmal feierte des BKRJ (Bund der katholischen Rhönjugend) sein 20-jähriges Bestehen, außerdem war es der Abschluss der Religiösen Kinderwoche, und zu diesem Anlass war als Festprediger der ehemalige Jugendpfarrer Hesse eingeladen. Er hielt eine kurze, aber knackige Predigt, die uns vor allem wegen des Gleichnisses vom Erbsenzähler faszinierte: Jeden Tag packte der König eine Handvoll Erbsen in seine Jackentasche: Bei jeder schönen Begebenheit nahm er eine Erbse und tat sie in die andere Tasche. Abends, wenn er die Erbsen zählte, konnte er sich noch einmal an den schönen Erlebnissen erfreuen. Ein schönes Gleichnis, vor allem für alle Schwarzseher und Negativdenker !

Unsere Liedauswahl war sehr schön, wir hatten natürlich viel von Albert Frey dabei, und zum Abschluss das "Aschenbrödel"-Marienlied (Mutter Maria).

Im Anschluss gab es noch ein zünftiges Mittagessen, Musik von "Pink und Purple " und eine Podiumsdiskussion, aber da waren wir schon wieder unterwegs, in Zella war schließlich Kirmes !

 

11. Mai 2010: Gottesdienst mit Alan Ames in Flieden

Wieder einmal war Alan Ames im Lande, diesmal in Kaplan Jürgen Kämpf´s Pfarrei St. Goar in Flieden. Der Gebetstag fand diesmal abends statt, ab 18 Uhr wurde der Rosenkranz gebetet, danach Hl. Messe mit Pfr. Maleja, Pfr. Utsche aus Nigeria (er hilft am WE immer dort aus) und ein Begleitpriester von Alan Ames. Jürgen konnte bei der Messe leider nicht dabei sein, er hielt eine Bittprozession in der Filialgemeinde. Er kam dann aber noch dazu und hörte Beichte, dies taten auch Pfr. Axt, Pfr. Hilfenhaus und noch andere Priester.

Im  Vortrag von Alan gab er viele Beispiele aus seinen Büchern und Visionen, die uns auf den Weg des Glaubens führen sollen. Er legte uns auch den regelmäßigen Empfang der Sakramente ans Herz.

 Wir konnten auf der Empore spielen, wir hatten nur kleine Besetzung: Sylvia, Andrea, Antje, Walburga, Thomas und Michael. Aber es war sehr schön und harmonisch.  Natürlich wurde es wieder recht spät, bis wir dort fortkamen (ein schlecht geparkter Audi versperrte uns den Weg), es war so gegen 24 Uhr, da haben wir uns im Probenkeller noch ein Bierchen genehmigt.

Wir hoffen, dass die vielen, die da waren, innerlich berührt und verändert nach Hause gingen. Der Glaube muss wieder wachsen in unserem Land.

 

18. April 2010: Mitgestaltung des Gottesdienstes zur Konfirmation in Völkershausen

 

Wir haben im letzten Jahr bei Antje´s Großeltern ein Ständchen bei deren Goldener Hochzeit gespielt, bei dieser Gelegenheit hörte uns der dortige Pfarrer und lud uns ein, bei der Konfirmation zu spielen. Das taten wir gerne, allerdings konnten nicht alle mit: Walburga hatte Erstkommunion, und Teresa war auch verhindert. Wir freuten uns daher sehr, dass Julia Simon aus Dermbach (Michaels Canticum-Novum-Kollegin) einspringen konnte. Kurz bevor es losging gab´s noch eine Schrecksekunde: Julia rief an und klagte über Kopfweh und Übelkeit, sie konnte aber zum Glück doch noch mitgehen. Wir spielten von der Empore, Thomas war an den Drums, und Sarah war auch dabei und spielte ein Lied mit der Flöte. Außerdem gab es auch Musik von Orgel und Trompete, also alles sehr vielseitig.

Es wurden 5 Jungs konfirmiert, keine Mädchen ! Mit dabei war auch der Sohn des Pfarrers.

Uns hat der Gottesdienst sehr gut gefallen, es war natürlich auch ein Erlebnis, in dieser wirklich schönen und hellen Kirche zu sein. Wir hoffen für die Konfirmanden, dass sie den Weg des Glaubens gehen.

 

28.März 2010: Jugendlobpreis zum Abschluss des "Kleinen Weltjugendtags" in Fulda / Stadtpfarrkirche

Wie bereits im letzten Jahr fand der Abschlusslobpreis am Palmsonntag in der Stadtpfarrkirche statt. Wir hatten wieder mal unsere Hucky dabei, was uns sehr große Freude machte, und am Schlagzeug unser lieber Knut. Wir waren beizeiten da, so dass wir genug Zeit zum Aufbauen hatten - es fand noch ein Bußgottesdienst um 17 Uhr statt. Allerdings fanden die Mitglieder der Stadtpfarrgemeinde, die bereits ab 16 Uhr den Bußgottesdienst vorbereiteten, unsere Musik nicht so schön, was sie uns auch mit aller Deutlichkeit spüren ließen. Aber wir wären nicht die Believers, wenn wir uns dadurch ins Bockshorn jagen lassen würden. Nachdem wir uns bei Pizza und Pasta gestärkt hatten, war unsere Stimmung wieder gut, und wir haben uns voll Vertrauen in die Arme des Herrn geworfen, denn für IHN und zu SEINER Ehre waren wir da. Die Kirche war auch gut gefüllt mit Jugendlichen aus dem ganzen Bistum, und die neue Referentin am Jugendamt, Andrea Koob, leitete den Lobpreis mit ihrer freundlichen und natürlichen Art sehr ansprechend. Der Jugendpfarrer Blümel fand in seiner kurzen Predigt  tiefe und nachdenkliche Worte, die uns gut in die Karwoche hineinführten. Zum Schluss war es wie immer sehr schön, es gab noch eine Zugabe von uns (We wanna see !!) und dann ging´s wieder nach Hause.

Wir wünschen vor allem der neuen Referentin viel Spaß im neuen Job und die Gaben des Hl. Geistes !

 

 

23. Januar 2010: Lobpreisgottesdienst in Zella mit Start des Projektes Pilgerheiligtum

In Dietershausen bei Künzell sind die Schönstattschwestern zu Hause. Dort haben wir schon oft gespielt, und beim letzten Mal erzählte uns Schwester Barbara-Maria vom Projekt Pilgerheiligtum. Es handelt sich hierbei um die Nachbildung des Original-Wallfahrtsbildes der Muttergottes von Schönstatt, welches in vielen Ausführungen in der ganzen Welt unterwegs ist und immer von Familie zu Familie weitergegeben wird. Das wollten wir auch für Zella haben, und so fand sich auch schnell eine Gruppe von 10 Familien zusammen, die sich dafür bereit erklärten. Den Start für dieses Projekt wollten wir natürlich noch mit einem schönen Lobpreisgottesdienst gestalten. Eine Vorabendmesse erschien uns dafür am geeignetsten. Es war neben Schwester Barbara-Maria auch die zuständige Schwester Hiltraude, und unser Pfr. Lindner zelebrierte die Messe. Wir hoffen und beten, dass die Muttergottes viel Segen über unsere Pfarrgemeinde bringt.

 

1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999
2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006
2007 2008 2009 2010 Start