News
Die Band
History
Pfarrer Müller
Unsere CD´s
Weltjugendtag
Gästebuch
Links/Kontakt
Canticum Novum

2005

 

Das absolute Großereignis 2005 war natürlich der Weltjugendtag, hier gab es vorher und nachher auch viele Veranstaltungen, wo wir dabei sein konnten. Aber auch vieles andere schöne konnten wir mit unserer Band erleben. Aber seht selbst !

Zum Vergrößern einfach auf die Bilder klicken !

 

20. November 2005: Weltjugendtagsgottesdienst in Fulda / St. Paulus

Das größte diözesane Weltjugendtags-Nachtreffen in Deutschland fand in Fulda statt, und wir freuten uns sehr, zum Gelingen beizutragen. Nachdem im Domgymnasium ein Nachmittag mit Workshops, Erinnerungen und der Verabschiedung des Jungendpfarrers Thomas Maleja stattfand, ging es mit einer Prozession zur Pauluskirche, wo dann als Abschluss die Heilige Messe gefeiert wurde. Hier wurden Erinnerungen an die schöne Zeit in Köln und auch davor in unserem Bistum wieder wach !

 

 

19. November 2005: Patronatsfest St. Elisabeth in Vacha - Schlussandacht

In Vacha sind wir immer wieder gern zu Gast. Diesmal konnten wir die Schlussandacht zu St. Elisabeth musikalisch mitgestalten (die Orgel spielte auch !), und Stefan begleitete uns am Conga.

 

 

2. Oktober 2005: PSP- Gottesdienst in Niederklein

Bei Pfarrer Bierschenk und seiner überaus gastfreundlichen Pfarrei "St. Blasius" in Niederklein sind wir schon zum vierten Mal, und für uns ist es immer wieder ein Geschenk, hier zu sein und den Gottesdienst mitgestalten zu können. Diesmal hatten wir eine Auswärtspremiere für unseren Stefan Kaufhold am Conga, aber es hat ihm wohl Spaß gemacht, wie man auf nebenstehendem Foto auch sieht. Hier haben sich 2 Eichsfelder gefunden ! Einen Wermutstropfen gab´s leider auch: Alexandra geht zum Studieren nach Jena und wird uns nun nicht mehr so oft begleiten können. Aber wir hoffen auf die Wochenenden, wo die Zitterser Heimat ruft !

Nach dem Gottesdienst der obligatorische Gang in das "Irish Pub" in Kirtorf, zu einem leckeren Kilkenny, durfte natürlich nicht fehlen. Am 2. April sehen wir uns wieder !!

 

 

 

17. August 2005: Die Believers beim Weltjugendtag in Köln

In Mettmann bei Düsseldorf war während des Weltjugendtages das Fuldaer Zentrum, wo auch durch Bischof Algermissen Katechesen gehalten wurden. Am Mittwoch war uns die musikalische Gestaltung übertragen worden, und so gab es nach der Begrüßung um 9 Uhr durch den neuen Jugendpfarrer Blümel für uns Gelegenheit, mit ein paar fetzigen Liedern für gute Stimmung zu sorgen. Nachdem Bischof Algermissen auch eintraf und erst von Pfr. Blümel zu seiner Berufung und seinem Lebensweg befragt wurde, um im Anschluss dann seine Katechese zu halten, hatten wir erst mal Gelegenheit, was zu frühstücken. Zwischendurch konnte dann gebeichtet werden, um 12 Uhr war dann heilige Messe, die wir natürlich auch begleiteten. Nachher und zwischendurch gab´s auch Fotoshootings mit dem Bischof, da waren wir natürlich dabei !

Wir sind sehr froh darüber, dass wir auch beim WJT dabei sein durften. Für uns alle war es ein großes Erlebnis, im Vorfeld mit einigen Schwierigkeiten logistischer Art behaftet ( Urlaub kriegen, Technik nach Mettmann bringen usw.), aber wir durften erfahren, dass der Herr alles zum Guten geführt hat und dass wir reich beschenkt nach Hause kommen konnten. Danke !!

29.Juli 2005: Das Weltjugendtagskreuz in Vacha

Auf dem Pilgerweg des Weltjugendtagskreuzes von Dresden nach Köln machte es für 2 Tage in Vacha halt. Hier wurde an 2 Tagen das sogenannte "Bergfest" gefeiert, da die Hälfte des Weges zurückgelegt war. Am Freitag wurde die Messe von Generalvikar P.-M.- Schmitt aus Fulda zelebriert, und in seiner Predigt ging er auch auf unsere Verantwortung ein, den Glauben weiterzugeben und unseren Mitmenschen vorzuleben.  Wir durften gemeinsam mit dem Vachaer Jugendchor "Inspiration" den Gottesdienst musikalisch gestalten. Für uns war es natürlich besonders schön, das Kreuz wiederzusehen und zu berühren - ein fantastisches Gefühl.

Viele Grüße an Daniela !! Wir freuen uns auf Köln !!

.

12. Juni 2005: Gottesdienst in Kühndorf

Herr Pfarrer Bodo Seidel wollte uns schon lange mal bei sich in seiner Gemeinde haben, und nun klappte es endlich mal. An diesem Sonntagnachmittag fand das Pfarrfest statt, und als Einstimmung hatten sich die Kinder etwas Besonderes ausgedacht: Die Geschichte von Josef und seinen Brüdern aus dem Alten Testament wurde mit Marionetten nachgespielt, zwischendurch waren wir wieder dran mit Liedern, was wirklich super harmonierte. Hernach gab´s noch Kaffee und Kuchen und gute Gespräche. Uns hat es sehr gut gefallen, wir waren sogar in der Zeitung ! Aber vor allem konnten wir wieder mal was für die Ökumene tun, was uns sehr am Herzen liegt.

6. Mai 2005: Lobpreiskonzert in Dorndorf / Rhön

Vor 5 Jahren waren wir bereits schon einmal in Dorndorf, damals konnte Sylvia nicht dabei sein, da gerade ihre Tochter geboren war. Diesmal war sie aber dabei, natürlich auch alle anderen der Band. Wir sollten hier ein Konzert gestalten, mit Lobpreisliedern, zur Einstimmung auf das Pfarrfest. Große Erfahrung mit Konzerten haben wir natürlich noch nicht sammeln können, dementsprechend aufgeregt waren wir auch. Aber dank guter Vorbereitung (Michael hatte sich ein paar Notizen gemacht) und der Wirkung des Heiligen Geistes wurde es ein schöner Abend für alle. Wir hatten auch einige Lieder zum Mitsingen und Mitmachen dabei, die kamen natürlich auch sehr gut an. Ökumene ist immer ein wichtiges Thema für uns, daher freuten wir uns sehr, hierzu einen kleinen Beitrag zu leisten. Anschließend durften wir auch noch zu Gast bei Herrn Pfr. Lakemann und seinen Leuten sein, wo wir uns noch gut unterhalten und was gegessen haben.

 Hoffentlich bis bald einmal !

16. April 2005: Pilgergottesdienst in Heroldsbach

Ein lang gehegter Wunsch ging an diesem Samstag in Erfüllung: Wir durften in Heroldsbach spielen, an diesem Ort, in dem in den 50er Jahren Marienerscheinungen stattfanden, die jedoch keine kirchliche Anerkennung bekamen. Nichtsdestotrotz ist die Gebetsstätte Heroldsbach ein vielbesuchter Wallfahrtsort, der eine besondere Ausstrahlung hat. Peter Koros, der Pilgerbusunternehmer aus Bad Neustadt und langjährige Freund unseres verstorbenen Pfarrer Müller, hatte uns hierfür engagiert. Wir lernten Pater Dietrich von Stpckhausen kennen, der im Medjugorie-Boten häufig die Kommentare schreibt und hier der Hauptzelebrant war. Die Messe stand ganz im Zeichen der bevorstehenden Papstwahl, wir beteten um einen guten Papst, der den eingeschlagenen Weg Johannes Pauls II weitergeht. Im Anschluss stärkten wir uns im Pilgerheim bei den überaus freundlichen Pilgerbetreuerinnen und konnten noch gute Gespräche führen. Pater Dietrich will uns wieder einmal einladen, darauf freuen wir uns schon sehr !

30. März 2005: Eröffnung der Bibelwoche in Unterbreizbach

Frau Ißbrücker, eine engagierte evangelische Christin aus Pferdsdorf, hat uns eingeladen, zur Eröffnung der "Open-House-Bibelwoche" in Unterbreizbach zu spielen. Diese Woche wurde von evangelischen Mönchen der Christusträger-Bruderschaft aus Triefenstein bei Würzburg mitgestaltet, für uns natürlich hochinteressant, sind wir doch in der Ökumene noch nicht so bewandert. Es war ein kurzer, aber schöner Auftritt, innerhalb einer Stunde war alles erledigt - Aufbauen, Spielen, Abbauen.

Wir hoffen, wir sehen uns mal wieder !

20. März 2005: Lobpreisandacht anlässlich des "kleinen" Weltjugendtages am Palmsonntag in Fulda / Pauluskirche

Nachdem die Jugendlichen einen erlebnisreichen Tag in Fulda verbracht haben, darunter die Palmsonntagsmesse mit Bischof Algermissen, Workshops und Infos zum WJT im Domgymnasium und vieles mehr, gab es zum Abschluss wieder einen Lobpreis in der Pauluskirche, die nun angestammtes Jugenddomizil geworden ist. Und wie im letzten Jahr auch, waren hier die Believers mit von der Partie. Wir freuten uns, hier eine gesegnete Zeit mit den Jugendlichen zu verbringen. Domkapitular Hofmann hielt eine wirklich begeisternde Predigt, die von Ehrlichkeit, Zuversicht und Humor (mancher fühlte sich an Don Camillo erinnert) geprägt war. Viele Bekannte waren da: Sabine und ihr Freund aus Weyhers, Thomas Bretz, Simone Twents, Jugendpfarrer Maleja und, und, und...   Die Lieder wurden auch begeistert aufgenommen, die Hände gingen oft in die Höhe, um unseren Herrn zu loben und zu preisen. 

Uns hat es wie immer viel Freude bereitet, Jugendliche zu sehen, die sich für Jesus begeistern lassen, und wir sind voll Zuversicht, dass der Glaube wieder wächst in unserem Land, dass auch der WJT eine Erneuerung nach sich zieht.

 

6. März 2005: Weltjugendtagsgottesdienst in Schleid

Pfarrer Horvath lud an diesem Sonntag die Jugend des Dekanates Geisa nach Schleid ein, um den Weltjugendtag ein wenig bekannt und "schmackhaft" zu machen. Und sie kamen in Scharen, die Kirche platzte förmlich aus allen Nähten ! Wir konnten zum ersten Mal die Weltjugendtagshymne für Köln, "Venimus adorare eum" zum besten geben, und sie kam auch recht gut an, fürs erste Mal.

Wir wollen auch weiterhin für den Weltjugendtag beten und hoffen, dass er zu einem neuen Aufbruch im Glauben führen möge.

 

27. Februar 2005: Jugendgottesdienst in Fulda / Pauluskirche

Der Jugendgottesdienst in der uns wohl bekannten Pauluskirche stand unter den Motto "SMS für Dich, für mich, für Gott ?" und wurde gestaltet von der KJG und der KSJ, das ist die "Katholische studierende Jugend". Als Zelebrant war Pfarrer Martin Gies da. Leider konnte die Idee, den Gottesdienst mit SMS zu gestalten, nicht so verwirklicht werden, wie es sich die Organisatoren ausgedacht hatten. Das lag einfach daran, dass kaum einer ein Handy mithatte ! Ein guter Bekannter ist leider nicht mehr für diese Jugendgottesdienste zuständig: Markus Blumenthal, er hat seinen Job im Jugendamt beendet, seine Nachfolge hat Sonja Grafenschäfer angetreten.

 

19. Februar 2005: Lobpreisgottesdienst in Dermbach

Auch in Dermbach findet monatlich ein Lobpreisgottesdienst statt, und zwar jeweils an einem Samstag als Vorabendmesse um 18.30 Uhr. Pfarrer Kümpel hatte es sich schon lange gewünscht, und so waren wir nun mal in unserer Nachbarpfarrei zu Gast. Es war auch sehr schön, Pfarrer Kümpel hielt in seiner unvergleichlich liebevollen Art eine Predigt über die Eucharistie, und nach dem Gottesdienst hat er noch ein Lied mit uns gesungen (siehe Bild). Wir kommen gerne wieder zu euch !!

5. + 7. Februar 2005: Karneval in Bettenhausen

Karnevalsamstag und Rosenmontag spielten wir in Bettenhausen zum Schulfasching (den organisiert immer die 10. Klasse, und das echt super, wie wir fanden). Dort ging so richtig die Post ab, das Lied des Wochenendes war "Viva Colonia", das mussten wir jeden Abend mindestens 4mal spielen. Genug getrunken wurde auch, und wir hatten echt einen Riesenspaß, aber seht euch selbst die Bilder an !!

 

 

 

 

1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999
2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006
2007 2008 2009 2010 Start